A8 Leissigentunnel
Der Leissigentunnel der A8 am linken Thunerseeufer wird aktuell mit einem Sicherheitsstollen ausgerüstet. Die Arbeiten begannen 2018 und dauern bis 2022. Zuvor wurden Teile der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Tunnels erneuert.
Der Leissigentunnel ist in den letzten Jahren bereits mehrfach sicherheitstechnisch optimiert worden. So wurde seit 2014 in verschiedenen Etappen die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung erneuert.
Aktuell wird die Situation bezüglich der Fluchtwege optimiert: Der Leissigentunnel wird mit einem Sicherheitsstollen ausgerüstet. Bisher weist der Tunnel neben den Tunnelportalen nur eine Fluchtmöglichkeit auf: einen Stollen, der von der Zentrale in der Tunnelmitte ins Dorf Leissigen führt. Aufgrund der aktuellen Sicherheitsnormen müssen zusätzliche Fluchtmöglichkeiten geschaffen werden. Seit 2018 ist ein Sicherheitsstollen im Bau, der bergseitig in etwa 25 Metern Entfernung dem Tunnel entlang führt. In Abständen von rund 250 Metern führen künftig Querverbindungen von der Tunnelröhre in den Stollen.
Der Stollen wird von Ost nach West vorgetrieben. Im Mai 2020 erfolgte der Durchschlag des Hauptstollens, im Sommer 2020 dann die Durchschläge der Querstollen. Danach wurde mit dem Innenausbau begonnen. Der Bau des Sicherheitsstollens läuft bis ca. 2022.
Zahlen
- Inbetriebnahme Leissigentunnel: 23. Juni 1994
- Länge des Tunnels: 2’100 m
- Bauzeit Sicherheitsstollen: 2018 bis 2022
- Kosten für den Bau des Sicherheitsstollens: ca. 42 Mio Franken