A8 Interlaken-Ost – Brienz: Wieder­aufnahme der ein­spurigen Verkehrsführung – Im Rahmen der Sanierung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz sollte nach den Sommer­ferien in einem Ab­schnitt eine ein­spurige Verkehrs­führung ein­gerichtet werden. Auf­grund der Un­wetter­kata­strophe in Brienz hat das ASTRA vor­läufig darauf verzichtet. Um gewisse tempe­ratur­abhängige Arbei­ten bis Ende Jahr noch aus­führen zu können, wird der ein­spurige Ab­schnitt nach den Herbst­ferien eingerichtet.
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Tunnel­sicher­heit A8

Newsletter 9. Oktober 2024
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A8 Interlaken-Ost – Brienz: Wieder­aufnahme der ein­spurigen Verkehrsführung

Im Rahmen der Sanierung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz sollte nach den Sommer­ferien in einem Ab­schnitt eine ein­spurige Verkehrs­führung ein­gerichtet werden. Auf­grund der Un­wetter­kata­strophe in Brienz hat das ASTRA vor­läufig darauf verzichtet. Um gewisse tempe­ratur­abhängige Arbei­ten bis Ende Jahr noch aus­führen zu können, wird der ein­spurige Ab­schnitt nach den Herbst­ferien eingerichtet.

 A8 Interlaken-Ost – Brienz
Auf der A8 zwischen Inter­laken-Ost und Brienz wird der letzte ver­bleibende ein­spurige Abschnitt eingerichtet.

Im Rahmen der Sanierung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird die Strecke je­weils nachts gesperrt. Für gewisse Arbei­ten an Brücken und Stütz­mauern muss der Ver­kehr zudem ein­spurig geführt werden. Während der Sommer­ferien wurden die ein­spurigen Ab­schnitte zurück­gebaut, damit die A8 in dieser verkehrs­reichen Zeit zwei­spurig befahrbar blieb.

Ursprünglich war geplant, nach den Sommer­ferien im letzten ver­blei­benden Ab­schnitt zwischen dem Chüe­balm- und dem Giessbach­tunnel die ein­spurige Verkehrs­führung wieder einzurichten. Am 12. August ereig­nete sich je­doch eine Un­wetter­kata­strophe in Brienz, die auch Ein­fluss auf die Arbei­ten an der A8 hatte. Aufgrund der Ver­schüttung der Kantons­strasse wurden die Nacht­sperrungen der A8 bis zu deren Wieder­eröffnung am 26. August ausgesetzt. Da auch die Bahn­infra­struktur der Zentral­bahn stark in Mit­leiden­schaft gezogen wurde und seit­dem Bahn­ersatz­busse ver­kehren, wurde zudem vor­läufig auf die Ein­richtung der ein­spurigen Abschnitte verzichtet.

Bis Ende Jahr müssen ins­besondere tempe­ratur­abhängige Arbei­ten noch durch­geführt werden können. In Anbe­tracht der geringeren Verkehrs­menge wurde entschieden, nach den Herbst­ferien den ein­spurigen Ab­schnitt zwischen dem Chüebalm- und dem Giessbach­tunnel in Betrieb zu nehmen. Die Licht­signal­anlagen werden in der Nacht­sperrung vom 14./15. Oktober einge­richtet und bleiben bis ca. Anfang Dezember bestehen.

Das ASTRA steht für die Ab­stimmung zwischen den Bahn­ersatz­bussen und der Bau­stelle auf der A8 wie schon bisher in engem Aus­tausch mit der Zentralbahn. Verkehrs­dienste bei den Licht­signal­anlagen werden für einen reibungs­losen Ablauf besorgt sein.

Briensermärt

Am 13. und 14. November findet in Brienz der «Briensermärt» statt. Wie bereits in den ver­gangenen Jahren werden in dieser Zeit die ein­spurigen Ab­schnitte zurück­gebaut und es finden keine Nacht­sperrungen statt. Vom 13. bis 15. November wird der ein­spurige Ab­schnitt zurück­gebaut und die A8 ist durch­gehend zwei­spurig befahrbar. In den Nächten vom 13./14. und 14./15. November finden keine Nacht­sperrungen statt.

Auswirkungen der Unwetterkatastrophe auf die Sanierung der A8

Die Sanierungs­arbeiten an der A8 sollten ur­sprüng­lich bis Ende Jahr abge­schlossen werden können. Aufgrund der Un­wetter­kata­strophe vom 12. August mussten die Nacht­sperrungen für zwei Wochen unter­brochen werden, zudem kann der ein­spurige Ab­schnitt erst mit zwei­monatiger Verspä­tung einge­richtet werden. Dieser Rück­stand kann bis Ende Jahr nicht aufgeholt werden. Es wird also auch 2025 noch zu Nacht­sperrungen und einem ein­spurigen Ab­schnitt kommen. Das detaill­ierte Bau­programm wird – in Abhängig­keit des Fort­schrittes bis Ende Jahr – zurzeit ausgearbeitet. Das ASTRA wird vor Weih­nachten über den Zeit­plan im 2025 informieren.

English
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On the A8 between Inter­laken and Brienz, an addi­tional work zone with con­struc­tion during the day will be installed between the Chüebalm and the Giessbach tunnel. There, traffic will be reduced to one lane. Traffic lights will direct the vehicles one direc­tion at a time. The traffic lights will be installed in the night of 14/15 October and will remain in place until the beginning of December.

Despite the waiting times, the A8 remains the fastest way between Interlaken and Brienz. Divert­ing onto the cantonal road on the other side of the lake leads to a longer travel time and puts a strain on the local population.

Français
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Un chantier supplé­men­taire en journée sera installé entre les tunnels de Chüebalm et de Giessbach sur l’A8 entre Interlaken et Brienz. Là, une gestion de trafic sur une seule voie avec des signaux lumi­neux sera mise en place. Les feux de signalisation seront mises en place la nuit du 14/15 octobre et resteront en place jusqu’à début décembre environ.

Malgré les temps d’attente, l’A8 reste la liaison la plus rapide entre Interlaken et Brienz. Le détourne­ment sur la route cantonale à l’autre côté du lac entraîne un allonge­ment du temps de trajet et constitue une nuisance pour la popula­tion locale.

 
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