Der A8-Abschnitt Interlaken-Ost – Brienz ist 1988 in Betrieb genommen worden. Seither wurde er noch nie grundlegend saniert. Um die Strasseninfrastruktur auf dieser wichtigen Verbindungsachse für die Zukunft zu erhalten und den aktuellen Normen anzupassen, wird ab 2021 eine rund vier Jahre dauernde Gesamterneuerung vorgenommen. In den letzten Jahren wurden die Tunnels bereits mit Rettungsstollen ausgestattet (Eröffnung 2016 resp. 2018). 2020 wurden abseits der Fahrbahn dann bereits einige Vorarbeiten durchgeführt, die vor allem die neuen Tunnelzentralen betreffen. Ab 2021 wird schliesslich die gesamte restliche Strasseninfrastruktur erneuert. Zudem wird die Zwischendecke des Giessbachtunnels verstärkt. Der Perimeter der Gesamterneuerung beginnt bei km 24,0 – das heisst, kurz nach dem Halbanschluss Bönigen in Richtung Interlaken. Auf der anderen Seite beginnt der Perimeter bei km 37,8, also im Bereich des Anschlusses Brienz.
Zweck der Arbeiten
Offene Strecke
- Einbau lärmmindernder Belag
- Erneuerung der Entwässerung
- Erweiterung der Standstreifen
- Sanierung sämtlicher Kunstbauten
Tunnels
- Erneuerung Tunnellüftung (Giessbachtunnel komplett neues Lüftungssystem)
- Neue Bankette zur Entwässerung
- Neuer Belag
- Reflektierende Beschichtung
- Verstärkung Zwischendecke (Giessbachtunnel)
Verkehrsführung
Die Arbeiten werden so ausgeführt, dass der Verkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird. Die A8 wird zwischen Interlaken-Ost und Brienz jeweils unter der Woche (Mo/Di – Fr/Sa) nachts gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke offen, es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. In einzelnen Abschnitten wird von April bis November eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet.
Die Nachtsperrungen sind wie folgt geplant:
- Oktober bis Mai: Nächte Mo/Di – Fr/Sa von 20 Uhr bis 6 Uhr
- Juni und September: Nächte Mo/Di – Do/Fr von 20 Uhr bis 6 Uhr, Nacht Fr/Sa von 21 Uhr bis 6 Uhr
- Juli/August: Nächte Mo/Di – Fr/Sa von 21 Uhr bis 6 Uhr
Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse auf der rechten Seeseite umgeleitet. Für die Verbindung zwischen Interlaken und Iseltwald steht die Gemeindestrasse zur Verfügung. An Wochenenden, Feiertagen, während Grossanlässen und bei Lawinen- oder Erdrutschgefahr bleibt der A8-Abschnitt offen.
Zahlen
- Inbetriebnahme der Strecke: 18. Mai 1988
- Länge der Strecke: 13,8 km
- Anzahl Tunnels: 3 *
- Länge Tunnels: Sengg 870 m, Chüebalm 1’325 m, Giessbach 3’340 m
- Anzahl Brücken und andere Kunstbauten: 38
- Bauzeit Sicherheitsstollen: Vorarbeiten Herbst 2013, Bau Frühjahr 2014 bis 2018
- Bauzeit Erhaltungsprojekt: 2021 – 2025 (Vorarbeiten 2020; 2025 Arbeiten ausserhalb Verkehr)
- Kosten für den Bau der Rettungsstollen: ca. 100 Mio. Franken
- Kosten Erhaltungsprojekt (exkl. Rettungsstollen): über 300 Mio. Franken
* Nicht mitgerechnet ist die Lütschinenunterführung. Diese befindet sich ebenfalls zwischen den Anschlüssen Interlaken-Ost und Brienz, ist aber dem Unterhaltsabschnitt Interlaken-Ost – West angegliedert. Weitere Infos