Bau des Sicherheitsstollens beim Giessbachtunnel
In einer ersten Phase wurden die drei Autobahntunnels auf der linken Seite des Brienzersees zwischen 2014 und 2018 mit zusätzlichen Stollen ausgestattet. Beim 3,3 km langen Giessbachtunnel und beim 1,3 km langen Chüebalmtunnel wurde parallel zur Hauptröhre ein Sicherheitsstollen gebaut. Der mit 0,9 km Länge vergleichsweise kurze Senggtunnel wurde mit einem quer von der Tunnelmitte abgehenden Fluchtstollen versehen.
Das eigentliche Erhaltungsprojekt wird seit 2021 umgesetzt (Vorarbeiten abseits der Strasse im 2020). Einer der Projektschwerpunkte liegt beim Giessbachtunnel, dem längsten Autobahntunnel im Berner Oberland. Die bestehende Tunnellüftung muss den heutigen Normen entsprechend verstärkt werden. Weitere Massnahmen betreffen die Sanierung von Brücken und anderen Kunstbauten sowie der Fahrbahn.
Die Arbeiten am Erhaltungsprojekt A8 Interlaken-Ost – Brienz sind mit grossem Aufwand verbunden. Das Bauprogramm ist aber so gestaltet, dass die Auswirkungen auf den regulären Verkehr möglichst gering sind. Dabei wird vor allem nachts gebaut.
Das Bauprogramm «Tunnelsicherheit Berner Oberland» umfasst neben dem Autobahnabschnitt am Brienzersee weitere Elemente. So wurde etwa der Simmenfluhtunnel der A6 bereits 2016 mit einem Fluchtstollen ausgestattet. Auch der Soliwaldtunnel der A8 bei Brienzwiler wurde mit einem Fluchtstollen ausgestattet. Dieser konnte Ende 2020 in Betrieb genommen werden. Beim Leissigentunnel laufen die Arbeiten zum Sicherheitsstollen noch. Dieser wird 2022 eröffnet. Zusätzlich zu den Stollen wurden verschiedene Massnahmen an der Lütschinenunterführung und am Rugentunnel umgesetzt.